Die Jury hat entschieden: 63 Künstler*innen werden teilnehmen

23. Juni 2021

Litfaßsäule - Hal Art 2021

Die Jury der HAL ART hat entschieden: 63 Künstler*innen werden an der Kunstmesse im September 2021 teilnehmen

Zur Teilnahme an der halleschen Kunstmesse am 25. und 26. September 2021 haben sich 90 Künstler*innen beworben. Die Entscheidung fällte am 21. Juni die vom Veranstalter berufene Jury. Neben den Vertretern des Veranstalters gehörten jener in diesem Jahr als Kunstsachverständige der in Halle lebende Maler und Grafiker Andrey Bobb, der Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), Thomas Bauer-Friedrich
und die Kunstpädagogin und Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Dr. Sara Burkhardt an.

Etwas mehr als die Hälfte der Bewerbungen zur HAL ART 2021 kamen von Künstler*innen, die in Halle (Saale) resp. im Land Sachsen-Anhalt leben und arbeiten. Nach Jury-Entscheid werden künstlerische Arbeiten aus
den Sparten Malerei, Grafik, Plastik, Schmuck und Fotografie auf der Messe zu sehen ein.

Die Messebesucher*innen erwarten neben diesen Einzel- und Gruppenausstellungen die Präsentationen von Galerien und Vereinen. Der Hallesche Kunstverein zeigt Arbeiten der Preisträger*innen des Halleschen
Kunstpreises der Jahre 2020 und 2021. Unter dem Motto „Reife Leistung!“ würdigt der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt die Lebensleistungen älterer Künstler*innen und stellt das online-Portal
„Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt“ vor. Im Rahmen von „Profile“, dem neuen Ausstellungsformat der Messe, präsentieren Kunstgalerien aus Bad Belzig, Halle und Karlsruhe von ihnen vertretene Künstler*innen. Zudem werden in der Video-Lounge der Messe Künstler*innen aus Halle und Umgebung ihre Arbeiten im Video zeigen.

Kunstmesse HAL ART
25. bis 26. September 2021

• Freitag, 24. September 2021, 19:00 Uhr: Vorabend-Empfang (auf Einladung)
  • Samstag, 25. September 2021, 10:00 – 20:00 Uhr, 11:00 Uhr: Vernissage