7.9.2021

Litfaßsäule - Hal Art 2021

#kunstherbsthalle2021

In den vergangenen Monaten ist es still um die Kunstschaffenden in der Saalestadt Halle geworden. Die Auswirkungen der Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen führten zu abgebrochenen, verschobenen und abgesagten Ausstellungen. Ein Jahr Rückzug ins Private liegt hinter uns. Die Werke stapeln sich! Die Lager platzen aus allen Nähten! Umso mehr freuen wir uns, Sie zu insgesamt drei Wochenenden im September zu Kunst- und Designgenuss in ganz unterschiedlichen Formaten einzuladen:

Wir beginnen am Samstag und Sonntag, den 11. & 12. September, mit dem 8. „sichtbar Kunst- & Designmarkt“ im charmanten Ambiente des Burggrabens des Kunstmuseums Moritzburg. Zwischen 11 und 18 Uhr erwarten Sie 60 Künstler*innen und Designer*innen mit einem gewaltigen Sortiment aus: Malerei, Grafik, Mode, Accessoires, Möbeldesign, Lichtobjekte, Patisserien, Skulptur und Plastik, Fotografie, Illustration. Schmuck und Keramik, Spielmitteldesign und noch viel mehr. Hinzu kommt: Sie werden kulinarisch verwöhnt von „Biolecker“ mit Kaffee & Kuchen, von „Himmel & Erde“ mit köstlichen Suppen und vom Turm e.V. mit erfrischenden Getränken. Eintritt 3 €.

Am Samstag und Sonntag, den 18. & 19. September, gestatten wir Ihnen einen intimen Blick hinter die künstlerischen Kulissen, anlässlich der „Offenen Ateliers in Sachsen-Anhalt“! Nutzen Sie diese Gelegenheit zwischen 11 und 18 Uhr! Allein 80 Künstler*innen in Halle (Saale) öffnen ihre von Spinnweben befreiten Türen und inszenieren in 80 Ateliers ihre nur für Sie vorbereiteten Shows.

Der hallesche Kunstherbst geht ins Finale am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. September, mit der Kunstmesse HAL ART in der prominenten Georg-Friedrich-Händel-Halle! Die Jury der HAL ART hat
entschieden: 63 Künstler*innen werden an der Kunstmesse im September 2021 teilnehmen. Die Messebesucher*innen erwarten neben diesen Einzel- und Gruppenständen die Präsentationen von Galerien und Vereinen. Der Hallesche Kunstverein zeigt Arbeiten der Preisträger*innen des Halleschen Kunstpreises der Jahre 2020 und 2021. Unter dem Motto „Reife Leistung!“ würdigt der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt die Lebensleistungen älterer Künstler*innen und stellt das online-Portal „Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt“ vor. Im Rahmen von PROFILE, dem neuen Ausstellungsformat der Messe, präsentieren Kunstgalerien aus Bad Belzig, Halle, Leipzig und Karlsruhe von ihnen vertretene Künstler*innen. Zudem werden in der Video-Lounge der Messe Künstler*innen aus Halle und Umgebung ihre Arbeiten im Video zeigen.

#kunstherbsthalle2021
Unter dem gemeinsamen Hashtag bündeln die Veranstalter der drei Formate ihr Angebot: https://www.instagram.com/explore/tags/kunstherbsthalle2021/

sichtbar Kunst- & Designmarkt
Termin: 11. & 12. September 2021
Öffnungszeiten: Sa 11-19 Uhr, So 11-18 Uhr
Ort: Burggraben am Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle (Saale)
Veranstalter: Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit Kunstmuseum
Moritzburg Halle (Saale) und Turm e.V.
Ansprechpartnerin: Suse Kaluza, 0162-4575927, kunstrichtungtrotha@gmail.com
Gestaltung des Flyers: Suse Kaluza

Offene Ateliers in Sachsen-Anhalt
Termin: 18. & 19. September 2021
Öffnungszeiten: Sa & So 11-18 Uhr
Ort: verschiedene Orte in Sachsen-Anhalt
Veranstalter: Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
Ansprechpartnerin: Ruth Heftrig, 0167-24101732, info@bbk-sachsenanhalt.de
Gestaltung des Flyers: Marcus-Andreas Mohr

HAL ART 2021
Termin: 25. & 26. September 2021
Öffnungszeiten: Sa 10-20 Uhr, So 11-18 Uhr
Ort: Georg-Friedrich-Händel-Halle, Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle (Saale)
Veranstalter: HÄNDEL HALLE Betriebsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
Ansprechpartnerin: Ansprechpartnerin: Ulrike Römer, 0345-47224 500, ulrike.roemer@haendelhallebetriebsgesellschaft.de
Foto: Thomas Ziegler